Wie bereite ich eine Torte vor, um sie mit Fondant eindecken zu können?
Als Grundlagen bieten sich sowohl Buttercreme, als auch Ganache in verschiedensten Variationen, Nutella oder weiße Schokocreme an.
ACHTUNG: Puddingbuttercreme, Schlagcreme und Milch bzw. Sahnecremen eignen sich NICHT dafür. Fondant nimmt die Flüssigkeit aus diesen Cremen und schwimmt euch dann davon. Zucker und Flüssigkeit vertragen sich hier nicht.
Ich arbeite immer mit Ganache.
Tipp: Ein Drehteller erleichtert hier die Arbeit ungmein, da das Auftragen und Glätten der Ganache besser und zügiger funktioniert.
Ganache
= ist erhitzte Sahne mit Schokolade.
Ich nehme meist 250ml Sahne und schmelze 250g Zartbitter und 250g Vollmilchschokolade darin. Die Sahne darf nicht zu heiß sein, sonst wird die ganze Masse nachher grieselig.
Ihr könnt auch Kinderschokoloda, Yogurette usw. dafür verwenden. Hier erhöht sich der Schokoladenanteil allerdings dann. Das Gleiche gilt für weiße Schokolade. Hier nehme ich auf 250ml Sahne gut 700 - 750g weiße Schokolade.
Ist die Masse schön homogen, gehe ich noch mit dem Pürrierstab durch, um auch wirklich keine Klümpchen zu haben. Dann geht's ab damit in den Kühlschrank (meist über Nacht).
Schritt für Schritt Anleitung:
1) Gebt die Ganache ein paar Stunden vor Verarbeitung aus der Kühlung. Ist sie etwas fest und lässt sich kaum verstreichen, könnt ihr sie in 10 Sekunden-Schritten in der Mikrowelle erwärmen.
2) Tragt die Ganache nun mit einer Tortenspachtel auf. (Ist euer Kuchen sehr krümelig - macht besser zwei- Schichtverfahren - die erste Schicht zum Krümel binden und die zweite zum Glätten).
3) Wenn ihr die Torte rundherum eingestrichten habt, nehmt eine Tortenspachtel mit rechtem Winkel. Diese setzt ihr vorsichtig an (achtet dabei wirklich auch auf den rechten Winkel). Jetzt dreht ihr das Drehteller einfach zügig.
Tipp: Ist die Ganache schon zu fest- was bei gut gekühlten Torten schnell der Fall ist - taucht die Spachtel vor dem Ansetzen in heißes Wasser.
4) Sind nach dem Glätten noch irgendwo unsaubere Stellen an der Torte, tragt nochmal ein wenig Ganache auf und wiederholt Vorgang 3.
5) Die an der Oberkante überstehende Ganache nehmt ihr vorsichtig mit einem Glasurmesser ab. Auch hier könnt ihr es wieder vorher in heißes Wasser tauchen, damit es einfacher geht.
Tipp: Die Spachtel und das Glasurmesser immer wieder in heißes Wasser tauchen und trocken wischen - durch die Wärme der Utensilien wirds schnell glatt und vor allem sauberer in den Übergängen.
6) Nun habt ihr eure fertig vorbereitete Torte. Gebt sie in den Kühlschrank und lasst sie, solange ihr den Fondant zum Endecken vorbereitet, kühlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen